Urlaub, der verwöhnt.

Jetzt buchen: 0664 45 21 286

Kirche St. Michael

Auf einer Urgesteinskuppe östlich vom Ort Grünbach erhebt sich die Filialkirche St. Michael ob Rauchenödt.

Seit 1122 war sie eine Filialpfarre mit Begräbnisrecht, woran noch der von einer Mauer umschlossene ehemalige Kirchhof erinnert. Anfangs stand hier eine Holzkirche, gleichfalls dem Erzengel St. Michael geweiht. Im Jahr 1510 entstand der gotische Bau, wie wir ihn heute vorfinden.
Das Bemerkenswerteste dieses zweischiffigen Gotteshauses ist der spätgotische Flügelaltar. Seine Schreinfiguren sind St. Michael und die Heiligen Nikolaus und Stephan. Die Innenseiten der geschnitzten Flügel erzählen die Legenden der dargestellten Heiligen.

Nach Voranmeldung steht sie auch für fundierte Führungen in der Kirche zur Verfügung.

Kontakt und Informationen
St. Michael ob Rauchenödt
Oberrauchenödt 32
4264 Grünbach

Telefon: +43 (0)7942 73086
E-Mail:kernland@oberoesterreich.at

Ansprechperson:
Rosa Exl